Samstag, 26. April 2014

Lippischer Pickert: eine echte Lippische Spezialität

Lippe hat nicht nur etwas fürs Auge zu bieten, sondern auch tolle Rezepte für Leib und Seele.
Jeder der den Kreis Lippe besucht oder dort wohnt wird um einen Lippischen Pickert nicht vorbeikommen.

Gestern war bei uns wieder Pickert backen angesagt.

Für 4 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

500 g Kartoffeln
500 g Mehl
250 ml Milch
5 Eier
40 g Hefe
Rosinen (1-2 Päckchen je nach Geschmack, wer keine Rosinen mag kann sie einfach weglassen)

Als Aufstrich empfiehlt sich eine deftige Leberwurst, Marmelade, Rübenkraut, Butter etc.








Zur Zubereitung:

Die Hefe mit einem Teil der lauwarmen Milch vorgehen lassen. Wichtig! Die Milch muss lauwarm sein. 
Für einen besseren Geschmack etwas Zucker herübergeben. 
Die rohen geschälten Kartoffeln werden gerieben und die Flüssigkeit sollten über einem Sieb abgegossen werden. Die Kartoffelflüssigkeit abgießen, und die abgesetzte Kartoffelstärke wieder zünden geriebenen Kartoffeln dazugeben.
Wichtig! Die Schüssel sollte gros genug sein, da der Teig sehr stark aufgeht.
Die geriebenen Kartoffeln mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Wenn der Teig cremig ist, kann die Masse ca. 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen.

Nach 1 Stunde sollte der Teig einmal umgerührt werden. Nun in einer Pfanne etwas Sonnenblumenöl erhitzen und ca. 2 cm dicke Teigpfladen in die Pfanne geben.
Wichtig! Der Teig sollte langsam gebraten werden.
Wenn die erste Seite braun ist, wird der Pickert gewendet und die zweite Seite langsam gebacken.

Tipp: Den Herd auf Stufe 6 stellen, dann werden die Pickert langsam gebacken. 

Nun den Pickert servieren und mit Aufstrich bestreichen! Guten Appetit wünsche ich euch, und viel erfolg beim backen.


Ihr könnt ja mal berichten wie er geworden ist und wie es euch geschmeckt hat! :)




Ich wünsche euch viel Spaß beim backen und beim vernaschen! ;) 

Die Pickert lassen sich auch sehr gut einfrieren wenn sie gebacken sind. Sie müssen nur über Nacht gut abkühlen und dann können sie eingefroren werden. 


1 Kommentar:

  1. Mmmmhhhhhh, lecker! Ich liebe Lippischen Pickert!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen